Konzept Wegweiser Kind

Wegweiser Kind richtet sich an Eltern von jüngeren Kindern, die sich gerne in Entwicklungs-, Beziehungs- und Erziehungsfragen beraten lassen wollen.


Im Zusammenleben mit Kindern tauchen immer wieder Fragen, Schwierigkeiten und Stolpersteine auf. Manchmal tut es gut, sich mit jemandem Aussenstehenden auszutauschen und bei Unsicherheiten nachzufragen, ob der eingeschlagene Weg stimmt oder ob es in eine andere Richtung weitergehen soll.


Themenbereiche, die immer wieder Fragen aufwerfen sind beispielsweise:

- Umgang mit Emotionen (Wut, Trauer)

- Trotzalter

- Schlafen, Nachtschreck und Monster unter dem Bett

- Geschwisterstreit

- Sauber und Trocken werden

- Nuggi entwöhnen

- entspannter Esstisch anstatt Stresstisch

- Unordnung, Chaos, Stolpersteine

- Aufmerksamkeit... oder eben auch nicht

- Sprachentwicklung

- Trennungsangst und Fremdeln

- Fantasien und Ängste

und natürlich noch ganz viel mehr. Zögern Sie nicht, einfach kurz nachzufragen.

Wegweiser Kind hat ein offenes Ohr, und hört genau zu. Wegweiser Kind fördert die Stärken von Eltern und ihren Kindern und bietet Hilfe zur Selbsthilfe an. Im Gegensatz zu vielen Erziehungsratgebern möchte ich anhand von konkreten Beispielen individuell aufzeigen, wie sich Schwierigkeiten lösen lassen.

Wieso Wegweiser Kind?

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nicht immer einfach ist mit kleineren Kindern ungestört Zeit zu finden für Beratungstermine und dass das Führen von ruhigen Telefongesprächen mitunter eher schwierig ist.

Es ist mir deshalb ein sehr wichtiges und zentrales Anliegen, mit dem Beratungsangebot von Wegweiser Kind sehr flexibel auf die Eltern einzugehen. Beratungen lassen sich deshalb auch ausserhalb der üblichen Beratungszeiten am Abend oder am Wochenende realisieren. Das Angebot ist darauf ausgerichtet, dass sie Beratungen bequem von zu Hause aus in Anspruch nehmen können, sei es per Email, Telefon oder bei Hausbesuchen.